Erfolgreiche Organisationen im Gesundheitswesen …

… analysieren und gestalten ihre Arbeit bewusst und gezielt.
… nutzen ihre spezifischen Erfahrungen konsequent und umfassend.
… fördern Innovationen durch Freiräume für Intuition und Kreativität.

Organisationsberatung


Organisationsberatung unterstützt Teilsysteme einer Organisation, z. B. Teams, Arbeitsgruppen, Projektgruppen und hat das Ziel, die Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit der Subsysteme und deren interne Vernetzung einer Organisation zu verbessern. Sie ist ein Prozess, in dem sich die Betroffenen der organisationalen, strukturellen und persönlichen Vernetzungen bewusstwerden und diese Erkenntnisse in zweckmäßiges Handeln umsetzen. Die Bewusstheit wächst aus der gemeinsamen Bearbeitung von Problemsituationen und aus der Reflexion von Selbst- und Fremdbeobachtung. Die Organisationsberatung zielt auf eine Konkretisierung der Aufgaben und Kompetenzen ab, klärt Interessen, lässt Barrieren erkennen, ermöglicht Suchen und Nutzen neuer Verständigungswege und fördert die Konfliktfähigkeit. Die Beratungsarbeit unterstützt die Entwicklung der Mitglieder und der Organisationseinheiten durch das Sichtbar- und Erlebbarmachen von Stärken und Fähigkeiten, um die organisationseigenen Kräfte zu mobilisieren und zusammenzuführen.

 

Auftraggeber und Berater erarbeiten zunächst ein gemeinsames Verständnis der Stärken und Grenzen der bestehenden Organisation und entwickeln erste Ideen zu deren Optimierung. Die Überprüfung des Grobkonzepts auf seine Praxistauglichkeit erfolgt in der Regel gemeinsam mit den Teilnehmenden der betroffenen Arbeitsebenen.

 

In einem nächsten Schritt erfolgt die Umsetzung des beschlossenen Optimierungskonzepts. In diesem Stadium sorgt eine gute Organisationsberatung dafür, dass die Umsetzung als ein geplanter, systematischer Prozess verläuft, bei dem die Mitarbeiter der Organisation mit ihrer Sicht und ihrer Erfahrung im Fokus stehen. Ihre Weiterbildung und Befähigung auf allen Ebenen ist die Grundlage jeder Effizienzsteigerung. Im Ergebnis entstehen eindeutige Kommunikations- und Kooperationsprozesse, eine konfliktarme Organisationskultur und die schlüssige interne Vernetzung der Subsysteme.

 

Ziel:

Die Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit der Subsysteme und deren interne Vernetzung

 

Bei meiner Organisationsberatung gehe ich von folgenden, erfahrungsbasierten Grundsätzen aus:

  • Veränderung kann nur sehr bedingt von außen in Systeme hineingetragen werden. Die Einbindung und Mitwirkung der Betroffenen sind zwingend erforderlich.
  • Wesentlich für einen erfolgreichen Wandel sind die Bereitschaft und Fähigkeit aller, bestehende Verhaltensweisen und Einstellungen mit dem Ziel einer Gesamtoptimierung zu ändern.
  • Jede Weiterentwicklung einer Organisation kann nur durch ihre Mitglieder getragen werden und nicht gegen sie stattfinden.
  • Unternehmen verfolgen in der Regel die betriebswirtschaftliche Effizienz einerseits und das Schaffen optimaler Arbeitsverhältnisse für die Beschäftigten andererseits als gleichrangige Ziele.

Wesentliche Instrumente einer Organisationsberatung sind die Moderation, die Supervision und die Teamentwicklung. Ihre Aufgabe ist es, die organisationseigenen Kräfte zu mobilisieren und zusammenzuführen.