Erfolgreiche Organisationen im Gesundheitswesen …

… analysieren und gestalten ihre Arbeit bewusst und gezielt.
… nutzen ihre spezifischen Erfahrungen konsequent und umfassend.
… fördern Innovationen durch Freiräume für Intuition und Kreativität.

Konfliktbearbeitung


Polaritäten, Interessens- und Zielkonflikte oder andere Spannungen allgemeiner Art treten in verschiedener Ausprägung in jeder betrieblichen Situation auf. Handlungsbedarf besteht dann, wenn sie dominant werden und Arbeitsergebnisse negativ beeinflussen.

 

Spannungsfelder entwickeln sich insbesondere in Situationen, wenn

  • Neues ins Bestehende kommt
  • Neue Ideen das Bestehende in Frage stellen
  • Ziele miteinander konkurrieren
  • Bereiche oder Teams an Lösungen verwandter Themen arbeiten.
  • Sich kein gemeinsames Verständnis entwickelt hat, wie Polaritäten konstruktiv und miteinander aufzulösen sind.

Ziel:

Primäres Ziel der Konfliktbearbeitung ist eine systematische Auseinandersetzung mit Konflikten zur Reduktion von Konfliktkosten.

 

Als weiteres Ziel soll der Konflikt als gemeinsames Problem neu definiert werden mit für beide Seiten annehmbaren Lösungen.

 

Man kann auch sagen:
„Konflikte sind wie Regen: Zu viel davon ist schädlich, zu wenig aber auch.”
oder „Konflikte sind Entwicklungsaufgaben – in Arbeitskleidung.”

Die Konfliktbearbeitung mit externer Unterstützung und Beratung ist häufig ein geeigneter Weg, mit dem Ziel wirkungsvolle Lösungsansätze zu liefern.